Inhaltsverzeichnis

  • Voreinstellungen
    • Benutzeroberfläche
    • Mailbox-Ansicht
    • Anzeigen von Nachrichten
    • Verfassen von Nachrichten
    • Adressbuch
    • Spezielle Ordner
    • Server-Einstellungen
  • Verwalten von Ordnern
    • Abonnieren von Ordnern
    • Erstellen eines neuen Ordners
    • Verwalten der Ordnerhierarchie
    • Löschen von Ordnern
    • Ordner freigeben
    • Suche nach Ordnern
  • Absender Identitäten
    • Einstellungen
    • Unterschrift
    • Mehrere Absender-Identitäten verwalten
  • Festgelegte Antworten
    • Antworten bearbeiten
    • Erstellen einer neuen Antwort
    • Löschen einer Antwort

Zurück | Index | Weiter


Voreinstellungen

In den Benutzereinstellungen können Sie verschiedene Optionen und Einstellungen anpassen, die das Verhalten und die Benutzeroberfläche der Webmail-Anwendung steuern. Die zahlreichen Einstellungen sind in den folgenden Abschnitten gruppiert:

Hinweis: Vergessen Sie nach dem Ändern der Einstellungen nicht, diese zu speichern, indem Sie auf die Schaltfläche Speichern unterhalb des Einstellungsformulars klicken.

Benutzeroberfläche

Sprache

Das Webmail ist in zahlreichen Sprachen verfügbar. Wechseln Sie hier, wenn Sie möchten. Beim Zugriff auf die Anwendung wird die Sprache automatisch aus der Sprache des Betriebssystems Ihres Computers ausgewählt.

Zeitzone

Datumsangaben, die an beliebiger Stelle angezeigt werden (z. B. wenn eine Nachricht gesendet wird), werden automatisch in Ihre lokale Zeitzone übersetzt. Setzen Sie diese Option auf Auto, damit das System die Zeitzoneneinstellungen Ihres Computers verwendet, oder wählen Sie eine bestimmte Zeitzone aus der Liste aus.

Zeitformat

Wählen Sie aus, wie die Zeit (Stunden, Minuten) angezeigt werden soll.

Datumsformat

Wählen Sie das Format, in dem das Datum angezeigt werden soll.

Hübsche Formate

Wenn diese Option aktiviert ist, werden Datumsangaben, die nahe am heutigen Tag liegen, in relative Begriffe wie "Heute", "Gestern" usw. übersetzt.

Aktualisieren

Legen Sie das Intervall fest, in dem das System nach Aktualisierungen suchen soll (z. B. nach neu eingegangenen Nachrichten).

Interface Skin

Wählen Sie das visuelle Erscheinungsbild der Benutzeroberfläche aus einer Auswahl von Themen.

Popups wie Standardfenster behandeln

Wenn Roundcube Nachrichten oder das Formular zum Verfassen von Nachrichten in einem neuen Fenster öffnet, kann dies entweder ein abgetrenntes Fenster mit einer kleineren Größe und ohne Schaltflächen in der Symbolleiste sein oder, wenn diese Option aktiviert ist, ein normales Browserfenster oder sogar nur ein weiterer Tab in Ihrem aktuellen Fenster. Wenn diese Option aktiviert ist, befolgen alle Fenster, die von der Webmail-Anwendung geöffnet werden, die Einstellungen Ihres Browsers.

Protokoll-Handler registrieren

Sie können diese Webmail-Anwendung so registrieren, dass sie immer dann geöffnet wird, wenn Sie irgendwo im Internet auf einen E-Mail-Link klicken.

Mailbox-Ansicht

Vorschaufenster anzeigen

Zeigt oder verbirgt das Vorschaufenster in der E-Mail-Ansicht. Nachrichten in der Vorschau als gelesen markieren Wählen Sie die Verzögerung aus, um neue Nachrichten als "gelesen" zu markieren, wenn

Nachrichten in der Vorschau als gelesen markieren

Wählen Sie die Verzögerung aus, um neue Nachrichten als "gelesen" zu markieren, wenn Sie sie im Vorschaufenster öffnen.

Quittungen anfragen

Diese Option steuert das Verhalten, wenn Sie eine Nachricht öffnen, für die der Absender eine Lesebestätigung angefordert hat.

Nachrichten-Threads aufklappen

Bei der Auflistung von Nachrichten in Threads steuert diese Option, wie Gesprächsgruppen in der Liste erweitert werden.

Zeilen pro Seite

Die Nachrichtenliste zeigt diese Anzahl von Nachrichten auf einmal an (auch als "Seite" bezeichnet). Eine Erhöhung dieser Zahl kann zu längeren Ladezeiten beim Öffnen eines Postfachordners führen.

Alle Ordner auf neue Nachrichten prüfen

Standardmäßig wird nur der Posteingang in regelmäßigen Abständen auf neue Nachrichten überprüft. Wenn Sie serverseitige Filter installiert haben, die eingehende Nachrichten in andere Ordner verschieben, sollten Sie diese Option aktivieren.

Anzeigen von Nachrichten

Nachricht in einem neuen Fenster öffnen

Wenn diese Option aktiviert ist, wird eine Nachricht durch Doppelklick in der E-Mail-Ansicht in einem neuen Fenster statt im aktuellen Browserfenster/Tab geöffnet.

HTML anzeigen Aktivieren Sie diese Option, um formatierte Nachrichten so anzuzeigen, wie der Absender es beabsichtigt hat. Ist diese Option deaktiviert, werden formatierte E-Mails in reinen Text umgewandelt.

Remote-Inline-Bilder anzeigen

Formatierte (HTML-)Nachrichten können Verweise auf Bilder enthalten, die von einem entfernten Server geladen werden müssen. Dies kann Ihre Privatsphäre verletzen und dem Absender verraten, dass Sie die Nachricht geöffnet haben. Diese Technik wird häufig von Spammern verwendet, um zu überprüfen, ob Ihre E-Mail-Adresse funktioniert, und Sie erhalten möglicherweise mehr Spam.

Angehängte Bilder unterhalb der Nachricht anzeigen

Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie möchten, dass Bildanhänge unterhalb des Nachrichtentextes angezeigt werden.

Nach dem Löschen/Verschieben der Nachricht die nächste Nachricht anzeigen

Legt fest, ob der Bildschirm beim Öffnen einer E-Mail-Nachricht (nicht im Vorschaufenster) zur nächsten Nachricht in der Liste springen und diese dann verschieben oder löschen soll.

Erweiterte Optionen

Standard-Zeichensatz

Einige E-Mail-Systeme geben den Zeichensatz beim Senden von Nachrichten nicht an. In diesen seltenen Fällen muss der Empfänger (Ihre Webmail-Anwendung) annehmen, wie die Sonderzeichen (z. B. éäç) dargestellt werden sollen und verwendet daher diese Einstellung. Wählen Sie den Zeichensatz/die Sprache, den/die die meisten Ihrer E-Mail-Korrespondenten verwenden.

Verfassen von Nachrichten

In einem neuen Fenster verfassen

Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Formular zum Verfassen von Nachrichten in einem neuen Fenster anstelle des aktuellen Browserfensters/Tabs geöffnet.

HTML-Nachrichten verfassen

Aktivieren Sie diese Option, um den Rich-Text-Editor (HTML) beim Verfassen einer neuen Nachricht zu aktivieren. Dies ist nur die Standardeinstellung für das Verfassen von HTML-Nachrichten. Sie kann während des Verfassens jederzeit umgeschaltet werden.

Entwurf automatisch speichern

Während Sie eine neue Nachricht schreiben, wird alle paar Minuten eine Kopie im Ordner Entwürfe gespeichert. Wählen Sie hier das Intervall oder deaktivieren Sie das automatische Speichern.

Immer eine Rückquittung anfordern

Aktivieren Sie die Sendeoption "Rückschein" standardmäßig für neue Nachrichten.
Immer eine Benachrichtigung über den Zustellstatus anfordern
Aktivieren Sie die Sendeoption "Zustellstatusbenachrichtigung" standardmäßig für neue Nachrichten.

Antworten in den Ordner der Nachricht legen, auf die geantwortet wird

Wählen Sie den aktuellen Ordner, in dem die Antwortnachricht gespeichert wird, anstatt sie im Ordner "Gesendet" zu speichern.

Beim Beantworten

Diese Option steuert, ob und wo der zitierte Originaltext bei der Beantwortung einer Nachricht platziert wird.

Weiterleitung von Nachrichten

Steuert den Modus, wie Nachrichten standardmäßig weitergeleitet werden, wenn Sie auf die Schaltfläche Weiterleiten klicken, ohne einen Weiterleitungsmodus auszuwählen.

Standardschriftart für HTML-Nachrichten

Wenn Sie eine formatierte Nachricht (HTML) schreiben, wird diese Schriftart und -größe für die Standardtextformatierung verwendet.

Standardaktion der Schaltfläche "Allen" antworten

Beim Beantworten von Nachrichten, die von Mailinglisten kommen, steuert diese Einstellung, wie geantwortet werden soll.

Automatisch Signatur hinzufügen

Wählen Sie aus, in welchen Fällen der Signaturtext Ihrer Absenderidentität zu einer neuen Nachricht hinzugefügt wird.

Beim Beantworten die Originalsignatur entfernen

Wie der Name schon sagt, entfernt diese Einstellung erkannte Signaturen aus der ursprünglichen Nachricht, wenn diese in der Antwort zitiert wird.

Optionen für die Rechtschreibprüfung

Diese Kontrollkästchen steuern das Verhalten der Rechtschreibprüfungsfunktion.

Erweiterte Optionen

Namen von Anhängen

Manchmal haben die Empfänger Ihrer E-Mail-Nachrichten Schwierigkeiten, die Namen der angehängten Dateien richtig zu erkennen. Passen Sie diese Einstellung an, falls Sie Beschwerden über verstümmelte Anhangsnamen erhalten.

MIME-Kodierung für 8-Bit-Zeichen verwenden

Diese Option ermöglicht das Versenden von Nachrichtentexten auf "sichere" Weise, erhöht jedoch die zu versendende Datenmenge leicht. Aktivieren Sie diese Option für den Fall, dass andere Personen die von Ihnen gesendeten Nachrichten nicht richtig lesen können.

Adressbuch

Standard-Adressbuch

Wählen Sie das Standardadressbuch aus, in dem neue Kontakte gespeichert werden, wenn Sie sie aus der E-Mail-Ansicht hinzufügen.

Kontakte auflisten als

Wählen Sie, wie die Namen in der Kontaktliste angezeigt werden.

Sortierspalte

Wählen Sie das Kontaktattribut aus, das für die Sortierung der Kontakte in der Liste verwendet wird.

Zeilen pro Seite

Die Anzahl der Kontakte, die in der Kontaktliste auf einmal angezeigt werden (auch als "Seite" bezeichnet).

Alternative E-Mail-Adressen bei der automatischen Vervollständigung überspringen

Wenn diese Option aktiviert ist, wird jeder Kontakt nur einmal in der Autovervollständigungsliste angezeigt, die erscheint, wenn Sie mit der Eingabe in das Empfängerfeld beginnen. Die erste E-Mail-Adresse des ausgewählten Kontakts wird dann eingefügt. Ist sie deaktiviert, werden alle E-Mail-Adressen eines passenden Kontakts zur Auswahl angezeigt.

Besondere Ordner

Einige Ordner haben einen besonderen Zweck und werden von Systemprozessen zum Speichern von Nachrichten verwendet. Mit diesem Formular können Sie auswählen, welche Ordner zum Speichern von Entwürfen, gesendeten oder gelöschten Nachrichten (Papierkorb) verwendet werden sollen.

Echte Namen für spezielle Ordner anzeigen

Wenn diese Einstellung aktiviert ist, werden in der Ordnerliste die Originalnamen der zugewiesenen Spezialordner anstelle der lokalisierten Namen angezeigt.
Wenn Sie in der E-Mail-Ansicht auf die Schaltfläche Archiv klicken, werden die ausgewählten Nachrichten in diesen Ordner verschoben.

Archiv unterteilen nach

Mit dieser Option können Sie Ihren Archivordner auf verschiedene Arten organisieren. Die ausgewählte(n) Nachricht(en) können in Unterordnern des Archivs nach dem Versanddatum, der E-Mail-Adresse des Absenders oder dem Ordner, aus dem die Nachricht verschoben wurde, abgelegt werden.

Wenn Sie die Option Keine wählen, werden alle Nachrichten im Archivordner gespeichert, ohne dass Unterordner erstellt werden.

Server-Einstellungen

Dieser Abschnitt enthält erweiterte Einstellungen, die festlegen, wie Nachrichten vom E-Mail-Server behandelt werden.

Nachricht beim Löschen als gelesen markieren

Wenn diese Option aktiviert ist, werden ungelesene Nachrichten auch dann als gelesen gekennzeichnet, wenn sie sofort gelöscht werden.

Nachricht zum Löschen vormerken statt löschen

E-Mail-Nachrichten können zunächst als gelöscht markiert werden, bevor sie endgültig aus einem Ordner entfernt werden. Das erlaubt auch, sie später wieder "rückgängig" zu machen. Um sie endgültig zu löschen, verwenden Sie den Befehl Kompakt aus dem Menü Postfachordner Operationen.

Gelöschte Nachrichten nicht anzeigen Mit dieser Option wird die Auflistung der als gelöscht markierten Nachrichten unterdrückt.
Wenn das Verschieben von Nachrichten in den Papierkorb fehlschlägt, löschen Sie sie
Das Verschieben in den Papierkorb kann fehlschlagen, wenn der Ordner Papierkorb nicht ausgewählt ist oder die Quote überschritten wurde. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Nachrichten aus dem aktuellen Ordner gelöscht, wenn Sie versuchen, sie in den Papierkorb zu verschieben.

Direktes Löschen von Nachrichten im Junk-Ordner

Nachrichten im Ordner "Junk" werden beim Löschen ebenfalls zuerst in den Papierkorb verschoben. Wenn Sie diese Option aktivieren, entfällt dieser Schritt.

Papierkorb beim Abmelden löschen

Wie der Name der Option schon sagt, wird der Ordner Papierkorb geleert, wenn Sie die Sitzung beenden.

Posteingang beim Abmelden komprimieren

Diese Option entfernt alle zum Löschen markierten Nachrichten aus dem Posteingang, wenn Sie sich abmelden.