Inhaltsverzeichnis

  • E-Mail
    • Nachrichtenliste
      • Öffnen einer Nachricht zum Lesen
      • Nachrichten als gelesen oder markiert markieren
      • Sortierung der Nachrichtenliste ändern
      • Nachrichtenliste mit Themen
      • Spalten der Nachrichtenliste ändern
      • Auswählen mehrerer Nachrichten
    • Mailbox-Ordner
      • Operationen in Ordnern
      • Quotenanzeige
    • Vorschau-Fenster
      • Shortcut-Funktionen
      • Erweitern der Nachrichtenköpfe
    • Anzeigen von E-Mails und Anhängen
      • In einem neuen Fenster öffnen
      • In einen anderen Ordner verschieben
      • Springen zur nächsten oder vorherigen Nachricht
      • Hinzufügen von Kontakten zu Ihrem Adressbuch
      • Anhänge anzeigen oder herunterladen
    • Versenden von E-Mail-Nachrichten
      • Verfassen einer neuen Nachricht
      • Auswählen von Empfängern aus Adressbüchern
      • Hinzufügen von Anhängen
      • Formatierte (HTML) Nachrichten verfassen
      • Vorgefertigte Antworten verwenden
      • Andere Optionen zum Versenden von Nachrichten
    • Durchsuchen von E-Mail-Nachrichten
      • Auswählen der zu durchsuchenden Teile
      • Auswählen, wo gesucht werden soll
      • Filter für Nachrichtenlisten
    • Organisieren Ihrer E-Mail-Nachrichten
      • Spezielle Systemordner
      • Wie man Nachrichten in Ordner verschiebt
      • Verwendung des Archiv-Plugins
      • Löschen von Nachrichten
    • Importieren/Exportieren
      • E-Mail-Nachrichten importieren
      • Exportieren von E-Mail-Nachrichten

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Organisieren Ihrer E-Mail-Nachrichten

Die Ordnerliste in der E-Mail-Ansicht listet alle Ordner auf, in die E-Mails zur vorübergehenden oder endgültigen Speicherung einsortiert werden können. Sie verwalten die Ordner im Bereich Einstellungen und können die Hierarchie des Ordnerbaums frei wählen.

Spezielle Systemordner

Einige der Ordner haben eine besondere Bedeutung und werden vom System zur Ablage von Nachrichten verwendet. Diese speziellen Ordner sind in der Liste mit einem eigenen Symbol gekennzeichnet und können in der Regel nicht gelöscht oder umbenannt werden.

Posteingang

Hier kommen neue Nachrichten an.

Entwürfe

Beim Verfassen von Nachrichten können Sie diese vorübergehend als Entwurf speichern. Solche Nachrichten werden in diesem Ordner gespeichert und können hier zur Bearbeitung abgeholt werden.

Gesendet

Sofern nicht anders konfiguriert, wird eine Kopie jeder Nachricht, die Sie verfassen und an andere senden, in diesem Ordner gespeichert.

Papierkorb

Wenn Sie eine Nachricht löschen, wird sie in diesen Ordner verschoben und nicht sofort gelöscht. Je nach den Einstellungen des E-Mail-Servers werden gelöschte Nachrichten nach einer bestimmten Zeit automatisch aus diesem Ordner entfernt. Sie können den Papierkorb auch manuell mit dem Befehl Leeren aus dem Menü Ordneraktionen leeren. Die Zuordnung von speziellen Ordnern kann unter Einstellungen > Spezielle Ordner geändert werden.

So verschieben Sie Nachrichten in Ordner

Das Ablegen von Nachrichten in bestimmten Ordnern ist ganz einfach: Ziehen Sie eine Nachricht mit der Maus aus der Liste und lassen Sie sie in dem Ordner fallen, in den Sie sie verschieben möchten. Das funktioniert auch, wenn mehrere Nachrichten ausgewählt sind.

Wenn es sich bei dem Zielordner um einen Unterordner handelt, der derzeit nicht sichtbar ist, halten Sie die Maus beim Ziehen einfach über den übergeordneten Ordner, und er wird nach zwei Sekunden automatisch erweitert. Bewegen Sie die Maus (beim Ziehen) über die Fußzeile der Ordnerliste, um diese zu scrollen, bis der Zielordner sichtbar wird.

Kopieren statt Verschieben

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Nachricht in einen anderen Ordner zu kopieren, anstatt sie dorthin zu verschieben. Wenn Sie die Umschalttaste auf der Tastatur gedrückt halten, während Sie eine oder mehrere Nachrichten im Zielordner ablegen, öffnet sich ein Menü, in dem Sie zwischen Verschieben und Kopieren wählen können.

Verschieben aus der Nachrichtenansicht

Wenn Sie eine Nachricht in der vollständigen Nachrichtenansicht lesen, finden Sie in der oberen Symbolleiste ein Dropdown-Menü mit der Bezeichnung Verschieben nach.... Wählen Sie in diesem Menü einen Ordner aus und die Nachricht wird dorthin verschoben. In der Nachrichtenansicht wird dann die nächste Nachricht aus der Liste des aktuellen Ordners geladen.

Verwendung des Archiv-Plugins

Wenn in Ihrem Webmail-System das Archiv-Plugin installiert ist, erscheint in der Symbolleiste der E-Mail-Aufgabe eine Schaltfläche mit der Bezeichnung Archiv. Diese Schaltfläche verschiebt die ausgewählte(n) Nachricht(en) mit einem einzigen Klick in den Archivordner.

Sie können konfigurieren, wie der Archivordner organisiert und in Unterordner unterteilt werden soll, entweder nach Datum, Absender oder Ursprungsordner.

Hinweis: Um die Archivierungsfunktionen zu aktivieren, müssen Sie zunächst in den Einstellungen > Spezielle Ordner einen Ordner als Archiv auswählen.

Nachrichten löschen

Die ausgewählte(n) Nachricht(en) kann/können aus dem aktuellen Ordner gelöscht werden, indem Sie auf das Symbol Löschen in der Symbolleiste klicken oder die Taste (bzw. Rücktaste auf dem Mac) auf Ihrer Tastatur drücken. Dadurch wird die Nachricht standardmäßig in den Ordner "Papierkorb" verschoben und nicht sofort gelöscht, es sei denn, Sie tun dies für Nachrichten im Ordner "Papierkorb". Um die Nachricht sofort zu löschen, halten Sie die Umschalttaste auf Ihrer Tastatur gedrückt, während Sie auf die Schaltfläche Löschen klicken oder drücken.

Unter Einstellungen > Voreinstellungen > Servereinstellungen können Sie das Standardverhalten beim Löschen von Nachrichten ändern.